Ziel einer Mitarbeiterbefragung ist es nicht, Personen zu testen, sondern betriebliche Situationen und Organisationsparameter so realitätsnah wie möglich zu analysieren. Der Mitarbeiter rückt ins Zentrum der Befragung, weil er es schließlich ist, der im täglichen Geschäft eventuelle Störfaktoren oder optimierbare Rahmenbedingungen am deutlichsten und schnellsten erkennt. Sein Feedback ist entscheidend. Es geht also darum, Informationen zu sammeln, um sich zu orientieren, noch mehr zu verstehen, konstruktive Kritik und auch Bestätigung zu erfahren: um über die Situation der Mitarbeiter Klarheit zu gewinnen.

Was denken Ihre Mitarbeiter über
  • Arbeitsqualität und Betriebsklima?
  • Weiterbildung und Entwicklungmöglichkeiten?
  • Interne Information und Kommunikation?
  • Produkte, Kunden und Wettbewerber?

Was schätzen sie an Ihrem Unternehmen, wo sehen sie Verbesserungsmöglichkeiten? Wo besteht Handlungsbedarf? Gibt es bisher unentdeckte Zufriedenheitslücken?

Die Mitarbeiterbefragung ist der klassische Weg der Datengewinnung im Rahmen der Organisationsentwicklung. Sie bietet u.a. folgende Nutzen:

  • Allgemeine Informationen über die aktuelle Situation im Unternehmen.
  • Erhebung von Erfolgsdaten, aber auch Aufdeckung von Schwachstellen, deren Existenz und Ursachen im normalen Dialog zwischen Mitarbeitern und Führungskräften evtl. nicht zur Sprache kommen.
  • Entscheidungsgrundlage für die Planung weiterer konstruktiver Maßnahmen, z.B. Optimierung der Arbeitsabläufe, Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
  • Imagegewinn für das Unternehmen: Die eigenen Mitarbeiter sind effektive Werbeträger, die außerhalb der Arbeit von der Meinungsumfrage berichten und damit ein entsprechendes Unternehmensbild kommunizieren.

Die Mitarbeiterbefragung ist also das ideale Instrument zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und damit der Leistung, denn: Zufriedenheit führt zu Leistung, und Leistung erzeugt Zufriedenheit.

Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind heute die zentrale Voraussetzung für Erfolg.
Dafür sollten wir etwas tun.

 
Fazit: Wir bestimmen Ihre Position.  
  Damit verfügen Sie über ein breites Fundament zur Planung effektiver Maßnahmen.




 
zurück zum Seitenanfang