Als spezielle Themen einer Mitarbeiterbefragung bieten wir u.a.
an:
Organisation
Unternehmen sind zunehmend zu umfassenden organisationalen
Veränderungen gezwungen. Hierzu müssen Organisationsstrukturen
und -prozesse hinterfragt, die Organisationskultur analysiert werden. Aber
auch das betriebliche Vorschlagswesen, die Gründung von Projektteams bzw.
die Kooperation und Koordination im Rahmen von Organisations- und Teamentwicklung bedürfen
immer wieder der Überprüfung.
Oft gelingt hier der entscheidende Durchbruch erst mit einer
Mitarbeiterbefragung. Diese zieht häufig unternehmensweite
Dialogveranstaltungen zur Verbesserung der Kommunikation nach sich sowie einen
Nachfrageschub nach Maßnahmen zur Team- und Organisationsentwicklung.
Abstimmung des Verbesserungsprozesses mit den Erwartungen der Mitarbeiter
Es nutzt die schönste Unternehmensstrategie nichts, wenn sie am Mitarbeiter
vorbei entworfen wurde. Eine Abstimmung führt hingegen meist zu einer
stärkeren Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, mithin
zu größerer Motivation und Erhöhung der Produktivität
und Qualität. Mitarbeiterorientierung macht passiv Betroffene zu
aktiv Beteiligten.
Eine Mitarbeiterbefragung dokumentiert die Glaubwürdigkeit eines
Unternehmens. Sie zeigt das aufrichtige Interesse der Führung an der
Meinung der Mitarbeiter und ihren tatsächlichen Bedürfnissen. Sei es
bei anstehenden Veränderungen oder im Rahmen gemeinsamer
Verbesserungsprozesse. Wer mitdenkende und eigenverantwortlich handelnde
Mitarbeiter haben will, sollte den Dialog zu ihnen suchen und sie (be-)fragen.
Denn eine betriebliche Umfrage bietet die große Chance, dass Mitarbeiter
zu Mit-Arbeitern werden.
Kurz: Eine gesunde Organisation ist eine kommunikative Organisation. Sie ist
gekennzeichnet durch Entscheidungen, die auf einer breiten Informationsbasis
stehen.
Führung
Mitarbeiter erwarten heute von ihren Vorgesetzten zunehmend eine Orientierung
an den Prinzipien von Partizipation und Mitwirkung. Darum ist gerade auch
"Führung" ein wichtiges Thema jeder Befragung. Unter anderem
spielen hier folgende Themen eine Rolle: Die Bewertung von Führungskultur,
Führungsstil und Führungsverhalten, die Vorgesetztenbeurteilung
sowie die Einschätzung des Stellenwerts der Mitarbeiter.
So ein "Geschäftsbericht von unten" ist ein wertvoller Beitrag
zum angestrebten Führungs- und Kulturwandel im Unternehmen.
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