Als spezielle Themen einer Mitarbeiterbefragung bieten wir u.a. an:

Organisation
Unternehmen sind zunehmend zu umfassenden organisationalen Veränderungen gezwungen. Hierzu müssen Organisationsstrukturen und -prozesse hinterfragt, die Organisationskultur analysiert werden. Aber auch das betriebliche Vorschlagswesen, die Gründung von Projektteams bzw. die Kooperation und Koordination im Rahmen von Organisations- und Teamentwicklung bedürfen immer wieder der Überprüfung.

Oft gelingt hier der entscheidende Durchbruch erst mit einer Mitarbeiterbefragung. Diese zieht häufig unternehmensweite Dialogveranstaltungen zur Verbesserung der Kommunikation nach sich sowie einen Nachfrageschub nach Maßnahmen zur Team- und Organisationsentwicklung.

Abstimmung des Verbesserungsprozesses mit den Erwartungen der Mitarbeiter
Es nutzt die schönste Unternehmensstrategie nichts, wenn sie am Mitarbeiter vorbei entworfen wurde. Eine Abstimmung führt hingegen meist zu einer stärkeren Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, mithin zu größerer Motivation und Erhöhung der Produktivität und Qualität. Mitarbeiterorientierung macht passiv Betroffene zu aktiv Beteiligten.

Eine Mitarbeiterbefragung dokumentiert die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Sie zeigt das aufrichtige Interesse der Führung an der Meinung der Mitarbeiter und ihren tatsächlichen Bedürfnissen. Sei es bei anstehenden Veränderungen oder im Rahmen gemeinsamer Verbesserungsprozesse. Wer mitdenkende und eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter haben will, sollte den Dialog zu ihnen suchen und sie (be-)fragen. Denn eine betriebliche Umfrage bietet die große Chance, dass Mitarbeiter zu Mit-Arbeitern werden.

Kurz: Eine gesunde Organisation ist eine kommunikative Organisation. Sie ist gekennzeichnet durch Entscheidungen, die auf einer breiten Informationsbasis stehen.

Führung
Mitarbeiter erwarten heute von ihren Vorgesetzten zunehmend eine Orientierung an den Prinzipien von Partizipation und Mitwirkung. Darum ist gerade auch "Führung" ein wichtiges Thema jeder Befragung. Unter anderem spielen hier folgende Themen eine Rolle: Die Bewertung von Führungskultur, Führungsstil und Führungsverhalten, die Vorgesetztenbeurteilung sowie die Einschätzung des Stellenwerts der Mitarbeiter.

So ein "Geschäftsbericht von unten" ist ein wertvoller Beitrag zum angestrebten Führungs- und Kulturwandel im Unternehmen.


 
Fazit:    
  Wer sich mit seinem Unternehmen identifiziert, wird qualitätsbewußter, kreativer, leistungsbereiter und sieht mehr Sinn in seinem Tun.

Oft führen schon geringfügige Änderungen zu deutlicher Motivationssteigerung und Sympathiegewinn.




 
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